Ein semi-washed Kaffee von der indonesichen Insel Sumatra, aus der im Norden der Insel liegenden Provinz Aceh. Die Dörfer Bintang und Kebayakan liegen auf ca. 1.100m Höhe über dem Meeresspiegel entlang des Sees Laut Tawar umgeben von grünen Bergen. Hier bewirtschaften 300 Farmerinnen ca. 340 ha Land mit Kaffeepflanzen. Diese Frauen sind in der Cooperative Ara Aras Awali organisiert. Man bemüht sich hier sehr, die Lebensverhältnisse der Farmer durch finanzielle Unabhängigkeit zu stabilisieren. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Schulung der Farmerinnen in technischen Dingen, damit sie ihre Produktivität erhöhen können. Außerdem werden einige Frauen in Themen wir Führungskräftetraining geschult, dadurch möchte man auch langfristig Stabilität und Wachstum der Kooperative bewirken.
Die Kaffeeproduktion hat in Indonesien eine über 300 Jahre lange Tradition und wurde beträchtlich beeinflusst durch die Kolonialisation. 92% der indonesischen Kaffeeproduktion liegt in den Händen kleiner Bauern. Die Förderung der Frauen ermöglicht ihnen ein selbstbestimmtes Leben unabhängig der patriarchalen Lohnabhängigkeiten.
Er zeichnet sich durch ein weiches und doch komplexes Aroma aus. Die fruchtigen Noten korrelieren hier perfekt mit einer Spur von Kräutern und schaffen ein weiches und gut abgestimmtes Gesamtbild.